Innovative KI-Forschung am Markt der digitalen Möglichkeiten
Bei dem Science Pitch am Markt der digitalen Möglichkeiten stellten vier Mitglieder des AI Grid ihre KI-bezogenen Forschungsprojekte vor, die sich besonders auf den Umweltschutz und die nachhaltige Nutzung von Technologie konzentrieren.
Grüne KI im Fokus
Die Veranstaltung legte einen starken Fokus auf grüne KI, um die Potenziale und Technologien der Künstlichen Intelligenz für globale Herausforderungen aufzuzeigen. Die vorgestellten Projekte deckten verschiedene Aspekte des Umweltmonitorings und der nachhaltigen Nutzung von Technologien ab.
Präsentierte Forschungsprojekte
- Nora Gourmelon demonstrierte, wie ihr KI-Modell Gletscherränder auf Satellitenbildern erkennt und so zur Verbesserung von Gletscher- und Klimamodellen beiträgt.
- Nico Heider arbeitet am Smart Farming Lab der Universität Leipzig an der Umwelterkennung für Roboter, um eine effiziente und umweltfreundliche Landwirtschaft zu fördern.
- Maryam Arabshahi erforscht die Entwicklung eines nachhaltigeren und intelligenteren 6G-Netzes, das dynamisch auf städtische Ereignisse reagieren kann.
- Jannes Magnusson konzentriert sich auf die Vorhersage des Pflanzenwachstums und die Früherkennung von Pflanzenkrankheiten mithilfe von KI.
Treffen mit Ministerin Bettina Stark-Watzinger
Darüber hinaus hatten zwei Mitglieder des AI Grids die Gelegenheit, ihre Forschung mit Ministerin Bettina Stark-Watzinger vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu diskutieren.