Am 25. und 26.03.2024 hat AI Grid in Berlin zwei Veranstaltungen organisiert, die darauf abzielten, eine strukturierte Plattform für das Networking und den Ideenaustausch innerhalb der Künstlichen Intelligenz-Gemeinschaft zu schaffen. Ausgewählte Mitglieder der Initiative besuchten das K.I.E.Z. Künstliche Intelligenz Entrepreneurship Zentrum im Merantix Campus und am nächsten Tag folgte der Besuch bei Google.
Intensiver Austausch am K.I.E.Z. Künstliche Intelligenz Entrepreneurship Zentrum
Der Montag markierte den Beginn mit einer Zusammenkunft in Kooperation mit dem K.I.E.Z. Künstliche Intelligenz Entrepreneurship Zentrum. In einer von Energie und Inspiration geprägten Atmosphäre boten die thematischen Rundtische eine Plattform für lebhafte Diskussionen und den Austausch von Ideen. Teilnehmende von führenden Innovationszentren wie dem Merantix AI Campus, Tobias Szarowicz, tulana, Deep Skin AI und Epapa trugen mit ihren Einsichten und Perspektiven maßgeblich zu den Diskussionen bei.
Expert:innen-Dialog mit Google DeepMind
Am Dienstag folgte ein weiterer Höhepunkt: ein Austausch mit Expert:innen von Google DeepMind. Zentrale Themen wie die Interpretierbarkeit, die Auswahl von Daten und die Fairness in der KI wurden in Präsentationen behandelt. Die Präsentationen und anschließenden Fragerunden mit erfahrenen Expert:innen wie Artem Sokolov, Jasmijn Bastings, Sebastian Ebert, Katja Filippova und Slav Petrov waren sowohl informativ als auch engagierend. Ein besonderes Augenmerk lag auch auf den Beiträgen unserer AI Grid-Mitglieder:innen Tanise Ceron, Phillip Schneider und Amelie Wührl, die ihre Forschungsprojekte vorstellten.
Danksagung und Zukunftsausblick
Wir möchten allen Teilnehmer:innen danken, die die letzten zwei Tage mit ihrem Wissen und Engagement bereichert haben und damit wesentlich zur Förderung der nächsten Generation im Bereich der Künstlichen Intelligenz beitragen. Die Zusammenarbeit und das gemeinsame Streben nach Erweiterung unserer Möglichkeiten waren herausragend.