„Meet Your Mentors“-Veranstaltung in Darmstadt

Im Februar 2024 fand das „Meet Your Mentors“-Event in Darmstadt statt, das in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und hessian.AI organisiert wurde.

Im Februar 2024 fand das „Meet Your Mentors“-Event in Darmstadt statt, das in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und hessian.AI organisiert wurde. Renommierte Mentor:innen wie Prof. Peer Stelldinger und Prof. Elif Bilge Kavun sowie DFKI-Forscher:innen wie Kristian Kersting boten tiefe Einblicke in ihre aktuellen Forschungsarbeiten und teilten wertvolles Wissen mit den Teilnehmenden.

Innovation durch Forschung

In einer Postersession präsentierten DFKI-Forschungsteams ihre neuesten Projekte zu Themen wie Pseudo-Likelihood-Inferenz, Diffusionsmodelle zur Steuerung von Robotern und sprachbasierten Darstellungen von Roboteraufgaben. Zudem wurden aktuelle Herausforderungen und Lösungen in den Bereichen Privatsphäre und Sicherheit diskutiert, wie Label Glättung, Backdoors und die innovative Programmierung mit SPLL.

Vernetzung ist wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Karriere

Das „Speed-Dating“-Format ermöglichte intensiven Austausch und Networking unter den jungen Forscher:innen und den erfahrenen Mentor:innen. Diese Vernetzungsmöglichkeiten wurden als besonders wertvoll hervorgehoben, da sie nicht nur die persönliche und berufliche Entwicklung fördern, sondern auch die Grundlage für zukünftige Kooperationen bilden. Teilnehmer:innen lobten die Veranstaltung: „Die Vielfalt der Ideen und der fachliche Austausch waren bereichernd und haben neue Perspektiven eröffnet“, erklärte ein:e Teilnehmer:in.

Mentoring-Programm fördert branchenspezifischen Austausch

Besonderer Dank gilt den Teams des DFKI Darmstadt, Benjamin Hättasch und Judith Hoehling sowie hessian.AI für die erfolgreiche Organisation und Durchführung des Events. Diese Kooperationen sind essenziell, um die Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz voranzutreiben und die nächste Generation von KI-Forscher:innen in Deutschland zu unterstützen.

Gib Deiner Karriere einen Kick !

AI Grid Botschafter:innen

AI Grid Botschafterin in Israel

AI Grid Botschafter in Großbritannien

AI Grid Botschafter in Schweden

AI Grid Botschafter in der Schweiz

AI Grid Botschafterin in den USA (Westküste)

AI Grid Botschafter in Japan (Tokio)

AI Grid Botschafter in Spanien

AI Grid Botschafter für die USA (Ostküste)

en_GBEnglish