Dr.-Ing. Jorge Posada ist seit 2001 stellvertretender Direktor und wissenschaftlicher Direktor von Vicomtech. Er hat an der Technischen Universität Darmstadt (Deutschland) einen Doktortitel in Ingenieurwissenschaften erworben, einen Executive MBA an der IE Business School absolviert und ein Diplom in Maschinenbau (mit Auszeichnung) an der Universität EAFIT (Kolumbien) erlangt. Nach mehreren Jahren Arbeit am Fraunhofer-Institut für Computergrafik in Darmstadt, Deutschland, in der Abteilung für Industrieanwendungen hat er dabei geholfen, das Angewandte Forschungszentrum Vicomtech (www.vicomtech.org, San Sebastián – Baskenland, Spanien) aufzubauen und zu etablieren. Vicomtech gehört zu den führenden Angewandten Forschungszentren in Spanien in den Bereichen Künstliche Intelligenz, visuelles Rechnen und Interaktion.
Vicomtech beschäftigt gegenwärtig über 220 hochqualifizierte Forscher, die in verschiedenen Sektoren wie der fortgeschrittenen Fertigung und Industrie, intelligenten Transportsystemen, Biomedizin und Gesundheit, kulturellen und kreativen Branchen, digitalen Medien und Sprache sowie digitaler Sicherheit Künstliche Intelligenz und visuelle Kommunikation und Interaktion anwenden. Er ist außerdem der Vorstandsvorsitzende von GraphicsVision.ai (www.graphicsvision.ai), einem internationalen KI-Netzwerk für Grafik-, Vision- und Medientechnologien mit führenden Institutionen weltweit. Jorge Posada ist Senior-Mitglied der ACM und Mitglied von Eurographics und IEEE.
Er hat über 100 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht und war in mehreren Ausschüssen internationaler Konferenzen tätig (z. B. General Chair ACM Web3D 2023). Er ist Mitglied des Redaktionsausschusses des International Journal on Interactive Design and Manufacturing (Springer) und Multimedia Tool and Applications (Springer).
Schwerpunkt KI: HAI: Mensch-Computer-Interaktion. ML: Anwendungen, KRR: Wissensmanagement, DMKM: Datenvisualisierung und -zusammenfassung, CV: Robotik- und autonome Fahrsysteme, CV: Computergestützte Fotografie, Bild- und Videosynthese, CV: Visuelles Reasoning und Symbolische Darstellungen, SNLP: Conversational AI/Dialogsysteme, APP: Internet der Dinge, Sensor-Netzwerke und Smart Cities, APP: Transport, APP: Andere Anwendungen.